• IFPI Schweiz

Album-Charts: Schnellere Veröffentlichung

Aktualisiert: Apr 9

31.03.2016 – Die wöchentliche Veröffentlichung der Schweizer Album-Charts wird beschleunigt: Vergingen früher zwischen Erhebung und Veröffentlichung neun Tage, werden ab 1. April 2016 die Album-Charts bereits am folgenden Sonntag auf SRF3 ausgestrahlt. Damit sind die Album-Charts nun zeitlich mit den Single-Charts abgestimmt, die bereits seit 2014 nach diesem Zeitplan erhoben werden. Ermöglicht wurde die Umstellung durch die nun ausschliesslich automatisierten Meldungen der CD-Händler, was eine schnellere Erfassung und Prüfung der Daten zulässt.

Der wöchentliche Erhebungszeitraum der Offiziellen Schweizer Hitparade ist Freitag bis Donnerstag. Die erste Radioausstrahlung ist am folgenden Sonntagnachmittag auf SRF3. Die Offizielle Schweizer Hitparade wird durch die GfK Entertainment AG im Auftrag von IFPI Schweiz erhoben.

Weitere Informationen zur Hitparade finden Sie hier.